40 Jahre Fotoarbeitskreis der Volkshochschule Karlstadt

Bereits im Jahr 1976 wurde von einigen Fotobegeisterten mit der Beschaffung des ersten Vergrößerungsgerätes der Grundstein für den heutigen Fotoarbeitskreis (FotoAK) der Volkshochschule (früher Volksbildungswerk) Karlstadt gelegt.

Ein Jahr später (1977) erfolgte auf Initiative von Ragip E. Talat-Gülman die offizielle Gründung. Gründungsmitglieder waren neben ihm Michael Keller-May, Matthias Keller-May, Reinhold Fischer, Peter Teschmitt, Josef Böhnlein, Ulrich Schwenk (alle Karlstadt), Günter Raudenkolb (Wernfeld) sowie Karl- Heinz Hildenbrand (Retzbach). Als erster Sprecher dieses Arbeitskreises wurde der Leiter der MAIN-POST Lokalredaktion Karlstadt Ragip E. Talat- Gülman und als sein Stellvertreter und Kassier Günter Raudenkolb gewählt.
Man traf sich regelmäßig im Gasthaus „Goldener Anker“ oder im Labor der Volksschule Karlstadt, die man mit benutzen durfte. Bis 1994 musste dann das Provisorium im Gebäude der Volkshochschule herhalten, bis der FotoAK 1995 im Dachgeschoß ein „eigenes“ Fotolabor beziehen und seine Treffen in dem Dachstudio durchführen konnte.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag in der Anfangszeit bei der Einrichtung eines Fotolabors sowie bei der Erstellung von Fotoausstellungen. So wurden Fotoausstellungen in den Jahren 1987, 1989, 1990 und 1991 (in der Hypobank, der Sparkasse, im Rathaus und in der VHS) sowie im Jahr 2000 anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt Karlstadt in der Hohen Kemenate durchgeführt. Auch erstellte der FotoAK im Jahr 1977 im Theresienheim eine Reproduktion der Salz´schen Chronik und beteiligte sich maßgeblich am Farbprospekt der Stadt Karlstadt im Jahr 1991/92.

1985 übernahm Dr. Franz Arand (Karlstadt) die Aufgabe als Sprecher, die er 1995 an Manfred Warmuth (Karlstadt) übergab. Am 12. Oktober 2007 feierte der Arbeitskreis sein 30jähriges Bestehen mit einem Festakt.

Anfang 2006 wurde die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstärkt. Neben interner Aus- und Weiterbildung wurden öffentliche Vorträge, Bildpräsentationen sowie Fotoexkursionen in die nähere Umgebung angeboten. Auch wurde erstmals im Jahr 2006 ein öffentlicher Fotowettbewerb mit dem Thema „Wege, Gassen, Strassen und Plätze von Karlstadt und Umgebung“ durchgeführt.
Über 50 Personen waren in den 30 Jahren Mitglied im FotoAK. Seit Januar 2011 hat der FotoAK 25 Mitglieder, die aus der Stadt Karlstadt und seinen Stadtteilen (Rohrbach, Laudenbach, Gambach, Wiesenfeld) sowie aus Eußenheim, Arnstein-Büchold, Himmelstadt, Retzstadt, Zellingen-Retzbach und Gemünden-Wernfeld kommen. Von den damals zahlreichen „Gründungsmitgliedern“ ist heute nur noch Günter Raudenkolb dabei.
Es gibt nur zwei Funktionen, die fest vergeben sind. Sprecher des Arbeitskreises ist Manfred Warmuth (Karlstadt) sowie Kassier und stellvertretender Sprecher Günter Raudenkolb (Gemünden-Wernfeld).

Ende 2006 haben die Mitglieder des FotoAK entschieden, sich nur noch der Digitalfotografie zu widmen und das Labor aufzulösen. Es soll dafür langfristig ein hochleistungsfähiger Computerarbeitsplatz entstehen, der eine Bildbearbeitung zulässt und auch über entsprechende Drucker und Plotter verfügt.
Neben der internen Aus- und Weiterbildung der Mitglieder beteiligt sich der FotoAK aktiv am gesellschaftlichen Leben der Stadt Karlstadt sowie des Altlandkreises Karlstadt. Dazu gehören der alljährliche öffentliche Fotowettbewerb, Fotoexkursionen in das nähere Umland, Vorträge rund um die Digitalfotografie sowie Bildervorträge durch Mitglieder des FotoAK, aber auch durch Dritte. 2009 beteiligte sich der FotoAK an dem Projekt “KunstWerk Karlstadt” mit einer Fotoausstellung ("1. Karlstadter Fototage") mit rund 100 Fotos) und 2010 präsentierten die Mitglieder ihre Bilder bei der "Sommerausstellung 2010" ("2. Karlstadter Fototagen") und den "3. Karlstadter Fototagen" im Rahmen der "Nikolaustage 2010". Die "4. Karlstadter Fototagen" fanden am 2. und 3. Juli 2011 im ehemaligen Weinhaus Scherer statt.
Seit Mitte Juli 2007 ist der FotoAk auch mit einer eigenen Homepage vertreten und seit Januar 2010 ist der Fotoarbeitskreis auch Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V. (DVF).

Falls Sie bei uns mitmachen möchten, so erwarten wir Sie gerne bei einem unserer Treffen oder bei einer der Aktivitäten.

Beachten Sie unsere Termine oder schreiben Sie uns unter info@fotoak-karlstadt.de.